Top

Frauen wehrt euch, aber richtig!!!

Das war zum zweiten Mal das Motto für einen Selbstverteidigungskurs für Frauen, den die Abteilung Hapkido des Judoclubs Nibelungen Lindenfels am 05. und 06.März 2016 durchführte.

Am 05.03. fanden sich vierzehn Frauen in der Halle der Carl-Orff-Schule in Lindenfels ein. Begrüßt wurden Sie von einem Team von sechs Trainern, die zuvor gemeinsam ein Konzept erarbeitet hatten. Ziel war es, Frauen zu vermitteln, dass sie sich gegen Angriffe wehren können, jedoch ohne falsche Sicherheit zu vermitteln.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten und die Teilnehmerinnen ihre Erwartungen an den Kurs schriftlich festgehalten haben begann das Programm mit dem ersten Teil. Hier wurde kurz theoretisch auf die Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung eingegangen. Nach dieser Einführung wurden praktische Übungen gemacht, bei denen die Teilnehmerinnen die Wirkung von Auftreten und Einsatz der Stimme erfahren konnten. Nachdem diese Selbstbehauptungserfahrungen probiert werden konnten ging es auch schon los mit einfachen Techniken, wie man sich in unangenehmen, noch nicht bedrohlichen, Situationen wehren kann.

Nach einer kurzen Pause wurden dann Schläge und Tritte gezeigt und geübt, mit denen sich jede Frau auch gegen einen stärkeren und größeren Angreifer effektiv zur Wehr setzen kann. Es wurden unter anderem „Ohrfeigen“, Handballenschläge, Ellenbogentechniken, Tritte und Kniestöße trainiert.

Darauf folgte eine Einführung in die rechtliche Lage, die durch Selbstverteidigung entsteht und worauf zu achten ist.

Zum Abschluss des ersten Tages wurden noch mehrere Techniken der Handbefreiung trainiert. Hier konnten die Teilnehmerinnen lernen sich aus mehreren Situationen, in denen Sie festgehalten werden, zu befreien.

Frauen-Selbstverteidigungskurs

Frauen-Selbstverteidigungskurs

Nachdem sich am zweiten Tag die Teilnehmerinnen eingefunden haben begann das Programm mit einem Aufwärmtraining, um auf das kommende -Trainieren von Bodentechniken vorbereitet zu sein. Nun wurden Techniken vermittelt, wie man auch aus scheinbar ausweglosen Situationen, in denen man bereits am Boden liegt, herauskommen kann.

Nach diesem körperlich doch recht anstrengenden Teil folgte nun wieder ein bisschen Theorie. Behandelt wurde das Thema der Nothilfe. Es wurde in Rollenspielen dargestellt, wie man Nothilfe leisten kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Auch wie man Öffentlichkeit herstellt um Andere auf die Situation aufmerksam zu machen, wurde geübt.

Nun wurden vor dem großen Finale nochmal die erlernten Tritte und Schläge geübt, bevor man den „Ernstfall“ probte. Für diesen zog ein Trainer den „schwarzen Anzug“ an. Dies ist ein Schutzanzug für Trainingszwecke. Nun durfte jede Teilnehmerin ausprobieren, ob die erlernten Techniken wirklich einen Angreifer in die Flucht schlagen können. Nachdem am Anfang noch manche Frau Hemmungen hatte den Angreifer massiv abzuwehren, ist es am Ende doch jeder Frau gelungen den Angriff zu stoppen.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar