Top

Mit Händen und Füßen Angriffe abwehren

KAMPFKUNST

Aktive des Judo-Clubs Nibelungen und des Lindenfelser Hapkido-Vereins stellten Techniken vor

Mit Händen und Füßen Angriffe abwehren

Interessierte bekamen in Lindenfels Einblicke in Judo und Hapkido. „Sport überwindet Sprachbarrieren“ war das Motto beim Zusammentreffen von ganz verschiedenen Nationen und Gruppen in der Sporthalle der Carl-Orff-Schule in Lindenfels. Mit von der Partie einige Flüchtlinge, die sich mittlerweile in diversen Sportgruppen engagiert haben. Eingeladen hatte unter anderem der Judo Club Nibelungen. Der Verein hatte sich aufgrund einer Ausschreibung der Sparkassenstiftung beworben und diese Veranstaltung ausgerichtet.

In der Halle herrschte ab 14 Uhr reges Treiben. In der Halle hatten die Aktiven für ihre Präsentation großflächig Matten ausgelegt. Auf diesen tummelten sich von Anfang an viele Judoka und Hap-Ki-Do-Aktive, um sich mit gymnastischen Übungen am Anfang aufzuwärmen. Während die Aktiven des Judo Club Nibelungen in weißer Kleidung erschienen, trugen die Hap-Ki-Do-Aktiven Schwarz. Auf dem Bauch liegend, die Arme im rechten Winkel von sich gestreckt und mit dem Fuß wechselseitig die Hände zu berühren sowie Liegestütze waren nur zwei Aspekte im Rahmen der Aufwärmphase.

Bei der anschließenden Präsentation moderierten Jonathan Jung und Tim Bruckhoff und zeigten dazu die Bewegungsabläufe. Leicht wie Katzen setzten die Aktiven der beiden Gruppen an, um über am Ende vier zusammengekauerte Personen zu springen, kombiniert mit einer Rolle am Ende. Ähnlich war die Übung, bei der ein Seil über eine Matte gespannt wurde, welches als Hindernis diente.

[Mehr…]

Quelle: Mit Händen und Füßen Angriffe abwehren – Lindenfels – Bergsträßer Anzeiger – Region – morgenweb

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar